Betreuungsstelle

  • Kreis Dithmarschen
  • Hilfen im Übergang
  • Berufserfahrung (Junior Level)
  • Berufserfahrung
  • Soziale Berufe (Sonstige)
  • Vollzeit
  • Publiziert: 10.03.2023
  • Publizierung bis: 02.04.2023
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Arbeiten beim Kreis Dithmarschen
Wir sehen weiter – auch über den Tellerrand hinaus. Zufriedene Mitarbeitende leisten bessere Arbeit, sind selten krank und harmonisieren darüber hinaus auch noch das Betriebsklima. Besonders die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeitaktivitäten ist in den Fokus gerückt. Als moderner Arbeitgeber begrüßen wir diese Entwicklung und ermutigen unsere Mitarbeitenden, eine individuelle und gesunde Balance zwischen Arbeit und Freizeit zu finden durch z. B.
Flexible Arbeitszeitmodelle
Elternzeit auch für Väter ist für uns eine Selbstverständlichkeit
Betriebliches Gesundheitsmanagement (Jobrad, Jobticket, Firmenfitness mit EGYM Wellpass GmbH (ehemals Qualitrain), mobile Massage, Gesundheitstage) 
Pflege von Angehörigen
Parken und Verkehrsanbindung
Das sind für uns keine Fremdwörter!

Beim Kreis Dithmarschen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Geschäftsbereich Familie, Soziales, Gesundheit, Fachdienst Hilfen im Übergang - Betreuungsbehörde – folgende Stelle zu besetzen:
 
Diplom–Sozialpädagoge*/in* (H/FH)
Diplom–Sozialarbeiter*/in* (H/FH)
Bachelor of Arts Sozialarbeit/Sozialpädagogik (H/FH)
mit staatlicher Anerkennung
(m/w/d)
 
Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle im Sachgebiet Betreuungsbehörde. Die Stelle ist dotiert nach der Entgeltgruppe S12 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Sie ist grundsätzlich teilbar.
 

Das Aufgabenfeld umfasst folgende Schwerpunkte

  • die qualifizierte Beratung und Unterstützung von rechtlichen Betreuer*innen und Bevollmächtigten im Zusammenhang mit der Ausübung ihres Amtes
  • die Gewinnung von ehrenamtlichen Betreuer*innen
  • die Vermittlung von anderen Hilfen
  • die Sachverhaltsermittlung zum rechtlichen Betreuungsbedarf im Einzelfall, als Entscheidungsgrundlage für die Gerichte sowie deren Unterstützung im Rahmen der Vollzugshilfe bei Zwangsvorführungen
  • die Stellungnahmen zu laufenden Betreuungsverfahren und Beschwerden im Auftrag des Betreuungsgerichts sowie Krisenintervention in Konfliktsituationen
  • die Beratung und Information von Bürger*innen zur Vorsorge durch Vollmachten und Betreuungsverfügungen sowie zur Einrichtung einer rechtlichen Betreuung
  • die Organisation und Durchführung der Aufgaben nach dem BtOG

Ihr Profil

Wir erwarten: 
  • Qualifikation als Diplom-Sozialarbeiter*/Sozialarbeiterin* bzw. Diplom- Sozialpädagoge*/Sozialpädagogin* oder Diplom-Pädagoge*/in*
  • Kenntnisse im Sozialhilferecht, bevorzugt in den Rechtsgebieten des BtOG, BGB, SGB, FamFG
  • Teamfähigkeit
  • Konflikt- und Kritikfähigkeit
  • Engagement und Eigeninitiative
  • Verwaltungsrechtliche Grundkenntnisse
  • Beratungserfahrung
  • Entscheidungsfähigkeit
  • Verantwortungsbereitschaft
  • EDV-Kenntnisse
  • Fahrerlaubnis der Klasse B verbunden mit der Bereitschaft, den eigenen PKW für dienstliche Zwecke (Außendienst) einzusetzen. 
Wünschenswert wären außerdem: 
  • Erfahrungen im Bereich Erwachsenenbildung 
  • die Fähigkeit, die soziale Lebenssituation von Betroffenen schnell zu erkennen, komplexe Sachverhalte in Beratungssituationen zu beurteilen und rechtliche Regelungsbedarfe zu konkretisieren und folgerichtige Handlungsschritte abzuleiten
  • Selbstständigkeit sowie ein sicheres beratungsorientiertes Auftreten, auch in schwierigen Problemsituationen

Unser Angebot für Sie

  • ein sehr interessantes, abwechslungsreiches u. innovatives Arbeitsfeld
  • ein hohes Maß an Eigenverantwortung
  • Fortbildungsmöglichkeit 
  • einen familienfreundlichen Arbeitsplatz (Zertifikat Audit berufundfamilie)
  • ein engagiertes Team
  • ein freundliches Betriebsklima
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement, u.a. Teilnahme an Firmenfitness mit EGYM Wellpass GmbH (ehemals Qualitrain),
  • flexible Arbeitszeiten
  • Telearbeit
  • Kantine und Parkplätze
  • einen sicheren und attraktiven Arbeitsplatz in Nordsee-Nähe.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wenn Sie die Aufgabenstellung anspricht und Sie über die notwendigen Kompetenzen verfügen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung
 
bis zum 02.04.2023.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir Nachrichten (Eingangsbestätigungen etc.) per E-Mail versenden. Wir bitten Sie daher, Ihren Posteingang sowie ggf. Ihren Spamordner regelmäßig einzusehen. Per Post eingereichte Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgeschickt.

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich ab der 16. Kalenderwoche stattfinden.

Der Kreis Dithmarschen strebt an, den Anteil der Frauen im Rahmen der Vorgaben seines Planes zur Chancengleichheit und Frauenförderung zu erhöhen. Entsprechend qualifizierte Frauen sollen sich daher von dieser Stellenausschreibung angesprochen fühlen und werden gebeten, sich zu bewerben.
Menschen mit Schwerbehinderung werden nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Wir stehen für interkulturelle Kompetenz und heißen Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund willkommen.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung
 
  • Marlies Reimers
  • Stabsstelle Innerer Service - Personal
  • 0481 / 97-1231
  • Gerd Schröder
  • Fachdienstleitung
  • 0481 / 97-4810